Ist eine forcierte Digitalisierung die Mutter aller Lösungen? Wohl kaum, finden Experten aus der ITK-Branche. Zukunftsträchtig sind besonders Technologien, die sich auch wirklich bewährt haben. Das Fax zum Beispiel bleibt eine sichere und vertrauenswürdige Lösung für tausende Apotheker, Ärzte, Rechtsanwälte und Finanzberater.

Das Fax lässt sich nicht kleinkriegen: Trotz erhöhtem Druck bleibt es ein wichtiges Kommunikationskanal für deutsche Unternehmen. Das belegt unter anderem eine Studie des Digitalverbandes Bitkom. Die Gründe mögen zwar nicht immer evident sein, dafür aber unbestreitbar: Höhere Datensicherheit und bessere Rechtsverbindlichkeit sind nur zwei Argumente für Fax als zukunftsträchtige Lösung selbst im Zeitalter der Digitalisierung.

Selbst überzeugte Kritiker können nicht abstreiten, dass es keine wirkliche Alternative zum Fax gibt. Was durchaus stimmt, ist die Tatsache, dass Fax evolvieren muss. Schließlich zwingen die großen Netzbetreiber Firmen zum Umstieg auf All-IP. Früher oder später bricht also dem traditionellen Fax der Boden unter seinen Füßen weg. Trotzdem sprechen Experten nicht von einem Aussterben, sondern eher von einer Neuerfindung.

Die Cloud ist zum Beispiel eine Lösung und das Sicherungsnetz von Fax. Hier sprechen wir aus persönlicher Erfahrung. Schließlich bieten wir seit Jahren mit Erfolg unsere FaxCloud-Lösungen Kunden branchenübergreifend an. Worauf Firmen über die Jahre verzichtet haben, sind die Faxgeräte, nicht aber das Fax selbst. Das hat überdauert. Eben weil weiterhin ein Bedarf besteht.

Digitales Fax ist sicher und verlässlich

Eine Fehleinstellung vieler Faxkritiker ist die Behauptung, dass mit der Digitalisierung Fax seine Rolle als Kommunikationskanal verlieren wird. In Wahrheit hat sich auch das Fax den Zeiten angepasst. Digitales Fax ist seit Jahren ein Begriff für IT-Leiter und Geschäftsinhaber. Noch nie war es so einfach Faxe zu verschicken wie heute.

Die E-Mail zum Beispiel wird fälschlicherweise als Konkurrent angesehen, obwohl ein digitales Fax nur mittels E-Mail möglich ist. Faxe können ad hoc digitalisiert und als PDFs an E-Mailadressen verschickt werden. Dank dieser Hybrid-Lösung können Firmen zum Beispiel von den Vorzügen beider Kanäle profitieren. Der hohen Datensicherheit, Rechtsverbindlichkeit von Fax sowie der Bedienerfreundlichkeit von E-Mail.

Die Langlebigkeit unserer FaxCloud-Lösung erbringt den Beweis: Digitales Fax bleibt eine praktikable Lösung für Unternehmen sowie Eigenständige aus der Gesundheitsbranche, dem Rechts- und Versicherungswesen. Branchen, die niemals wirklich auf das Fax verzichten wollten und denen darum eine Alternative, zum Beispiel in Form unserer FaxCloud, mehr als willkommen ist.

Erfahren Sie mehr über infins FaxCloud hier.