Wer kennt es nicht: Sie rufen bei einer Hotline an und wissen eigentlich schon genau, mit welchem Mitarbeiter oder welcher Abteilung Sie gerne sprechen möchten. Doch anstatt direkt an den Wunsch-Gesprächspartner durchgestellt zu werden, müssen Sie sich erst einmal durch verschiedene Warteschleifen und nervige Ansagen kämpfen, die viel Zeit kosten. Sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen ist dieser Zustand unangenehm.

Die Lösung für dieses Problem ist infins ACD. Die Abkürzung ACD steht für „Automatic Call Distribution“, also für die automatische Anrufverteilung. Dieses intelligente Tool ist Firmen dabei behilflich, einen effizient arbeitenden Kundenservice gewährleisten zu können. Der Gedanke dahinter ist schnell erklärt: Wählt ein Kunde eine angegebene Servicerufnummer, so wird seine Anfrage mittels der „Automatic Call Distribution“ sofort an die richtige Kundenservice-Einheit weitergeleitet, mit der er gerne Kontakt aufnehmen möchte. Diese Weiterleitung basiert auf Vorgaben und Kriterien, die das Unternehmen im Voraus bestimmt und gemeinsam mit infin implementiert. Wann welcher Kunde wohin durchgestellt wird – all diese Parameter kann das Unternehmen bereits im Vorfeld frei wählen und bei Bedarf flexibel anpassen.

Starten Sie eine effiziente Hotline mit infins ACD

Doch die ACD von infin ist nicht nur im Bereich Kundenservice ein stark nachgefragtes Produkt. Denn auch gerade in jenen Bereichen, in denen sich Kunden den jeweiligen Gesprächspartner aussuchen können, kann sie gewinnbringend eingesetzt werden. Zu nennen sind hier beispielsweise Astrolines oder andere Experten-Hotlines.

Ob Kunden-Service oder Astroline: In allen Fällen lässt sich ein weiteres nützliches Feature der ACD von infin einbinden. Denn sie stellt Kunden nicht nur blitzschnell an den richtigen Gesprächspartner weiter. Die ACD stellt auch eine exzellente Schnittstelle zur Website des jeweiligen Unternehmens dar. So ist es ohne Weiteres möglich, den aktuellen Verfügbarkeits-Status der Service-Mitarbeiter oder Experten live an die Website zu übermitteln. Somit liefert sie dem Kunden jederzeit eine Übersicht darüber, welcher Berater gerade verfügbar oder nicht verfügbar ist.

infins ACD ist übrigens mit allen Servicerufnummern kompatibel, zusätzliche Hardware ist nicht erforderlich. Zudem profitieren Unternehmen, die infins ACD einsetzen, von statistischen Auswertungen. Diese ermöglichen, die Weiterleitung an die jeweiligen Mitarbeiter und eine ausgeglichene Auslastung der jeweiligen Abteilungen fortwährend zu optimieren.